Software für Häuslebauer

Es gibt mittlerweile so viel Software auf dem Markt, dass darüber kaum noch jemand einen Überblick hat. Jeder, der zu einem bestimmten Thema etwas sucht, muss sich entweder durch seitenweise Software hindurch knabbern, um die passende zu finden, oder aber er nutzt Seiten wie http://software-preisvergleich.org die einem bei der Suche mehr als nur behilflich sein können. Gerade für Laien ist es oftmals schwer herauszufinden, welche Software gerade in seinem Fall passend sein könnte.

Das eigene Haus planen

Wer sich selbst in seinem neuen Haus verwirklichen möchte, der kann sich dafür eine Software suchen. Es gibt einige Programme, die einem dabei helfen einen Grundriss, ja sogar Mauern und Einrichtungen planen zu können. Auf diese Weise kann man sich zumindest einen großen Teil des Architekten sparen und seine eigenen Wünsche so umsetzen, dass man sich bestenfalls sehr lange in den eigenen vier Wänden wohlfühlt. Es gibt aber erheblich mehr was man in so einen Plan mit einbeziehen sollte:

·      Wände

·      Türen

·      Fenster

·      Elektroinstallationen

·      Sanitäre Räumlichkeiten

·      Schornstein bzw. Kamin

·      Gartenanlagen

·      Gestaltung des Innenbereichs

Dabei muss bei diesen Programmen darauf geachtet werden, dass sich ein 3D Plan erstellen lässt, welcher in jeder Hinsicht maßstabsgetreu ist. Gut ist es wenn die Topografie ebenfalls hinzugefügt werden kann. Nur dann kann eine Baufirma sich auch nach den Plänen richten, ohne dass hier etwas schief geht. Nach Fertigstellung der Pläne wäre es sicherlich ratsam, einen Architekten noch mal darüber schauen zu lassen. Dieser Blick ist jedoch wesentlich kostengünstiger, als die ganze Erstellung des Bauplans.

Der Umzug

Wer nun endlich in sein eigenes Heim ziehen möchte, kann sich auch hier wieder von Software unterstützen lassen. So gibt es ganz kleine Programme, die einen einfach zum passenden Moment daran erinnern, dass gewisse Dinge wie Abmeldung und Anmeldung nicht vergessen werden dürfen. Auch geben diese Programme Hilfestellung bei der Ummeldung des Telefons, oder des Stroms.

Andererseits gibt es jedoch auch Programme, die es einer Umzugsfirma vereinfachen den Umzug eines Kunden schnell und kompetent durchzuführen. Hier bieten die Programme alles von der Zeitermittlung, bis hin zum Ausdrucken eines Frachtbriefes. Dabei spielt es für die Software keine Rolle ob der Umzug im Inland, oder aber im Ausland stattfinden soll. Denn sämtliche Frachtkosten und seien es Zollkosten können hier mit einbezogen werden.

Umzug des Computers

Wer seinen eigenen Umzug plant, sollte auch den, der eigenen Technik nicht unterschätzen. Dazu gehören eben auch der PC, Laptop und mobile Geräte. Hier ist es wichtig von jedem ein sogenanntes Backup anzufertigen. Es handelt sich dabei um eine Datensicherung, die sich möglichst auf einer externen Festplatte befinden sollte. Wenn nun einem der Geräte während des Umzuges etwas passieren sollte, hat man zumindest die Daten gerettet. Auch hierfür gibt es wieder ganz spezielle Software, die genutzt werden kann. Dabei muss darauf geachtet werden, wie stark die Daten während der Sicherung komprimiert werden und wie viel Platz sie danach einnehmen werden.
Fazit

Software ist sehr gut, und erleichtert den Alltag in vielerlei Hinsicht. Wichtig ist nur, dass man sich vorher erkundigt, welches die richtige Software ist, die einem am meisten hilft. Es nützt niemandem etwas, wenn die gewählte Software nicht ihren Dienst tut. Hin und wieder sollte durchaus auch etwas investiert werden, damit man nicht bei einer kostenlosen Probeversion landet, deren Features nicht freigeschaltet sind.

Wer sich eine Software anschafft, die er noch nicht kennt, sollte darauf achten, dass diese eine gute Beschreibung mitliefert. Viele Personen kennen ihre genutzten Programme nur zur Hälfte, was dann wiederum nicht gerade lohnenswert ist. Oft ist es auch so, dass eine Software mehrere ersetzen kann. Wer sich hier unsicher ist, lässt sich am besten vom Fachmann, oder im Internet beraten.

No tag for this post.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden »

Ihr Kommentar: Bitte beachten: Regeln für Kommentare

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>