Plattformlifte im Außenbereich

Damit Plattformlifte im Außenbereich genutzt werden können, müssen sie natürlich wetterfest sein. Dadurch besteht jedoch auch die Möglichkeit, den Lift bei jedem Wetter als Hilfsmittel zu nutzen. Meistens bestehen die Konstruktionen sowohl aus Aluminium, als auch aus Edelstahl. Um noch witterungsbeständiger zu sein haben die Plattformlifte für Rollstuhlfahrer oft noch zusätzlich eine Pulverbeschichtung. Hierdurch ist er auch vor hoher Sonneneinstrahlung oder aber Frost geschützt. Plattformlifte eignen sich unter anderem sehr gut bei Häusern, die an einer Hanglage stehen. Diese Form der Lifte ist in der Lage schwierige Situationen in Form von steilen Treppen zu meistern.

Plattformlifte im Innenbereich

Plattformlifte können auch sehr gut für den Innenbereich genutzt werden. Hier befördern sie meistens Rollstuhlfahrer, aber auch Mütter mit ihren Kindern beziehungsweise Kinderwagen von einer Ebene auf die andere. Dabei ist es vollkommen egal ob der Lift an einer kurvigen Treppe angebracht wurde, oder an einer geraden Treppe. Beide können gleichermaßen gut überwunden werden. Plattformlifte für den Innenbereich können sehr gut den Bedürfnissen des jeweiligen Benutzers angepasst werden. Da es verschiedene Varianten und Möglichkeiten der Ausstattung gibt, können diese individuell eingebaut werden.

Mit Maßanfertigungen Grenzen überwinden

Wie in dem Abschnitt zuvor bereits erläutert, gibt es Plattformlifte, für verschiedene Arten von Treppen. Die Schienen des Liftes müssen Maßanfertigungen sein. So können sie zumindest auf jeder Treppenart installiert werden. Es ist sehr wichtig, sich vorher genau mit der Firma abzusprechen, die den Plattform Lift installieren soll. Am besten nutzt man hier für einen Lokaltermin, in dem sich jemand die Treppe ansieht, an der der Lift angebracht werden soll. Meistens werden Schienen genutzt, die nicht an irgendwelche Kurvenradien gebunden sind. So kann jede Schiene auch individuell angepasst werden. Auch vor Eskorten braucht sich niemand zu scheuen. Diese können ebenfalls sehr souverän überwunden werden.

Wer im Innenbereich eher schmale und gerade Treppen hat, kann sich trotzdem auf einen Plattformlift verlassen. Hier wird dann meistens auf Schienen zurückgegriffen, die unter 60 mm in ihrer Tiefe liegen. Viele der Plattformlifte sind sehr stabil gebaut. Daher tragen Sie mühelos bis zu 300 kg von einer Ebene auf die andere. Dabei wurde bereits darauf geachtet, dass der Verschleiß nur sehr gering ist. Immer wieder gibt es neue Antriebe und Konstruktionen, die zeigen wie modern dieses Thema in der heutigen Zeit ist. Am besten ist es daher, zu einer Fachfirma Kontakt aufzunehmen. Diese kann dann eine professionelle Beratung vor Ort übernehmen. Auf diese Weise kann sich nun fast jeder Mensch frei durch seine Wohnung bewegen und sich ein Stück seiner Selbstständigkeit wieder zurück holen.

No tag for this post.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden »

Ihr Kommentar: Bitte beachten: Regeln für Kommentare

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>