Das Feng Shui Lexikon

Seit es von seinem früheren Platz auf der nicht mehr existierenden Seite feng-shui-direkt.de hierher auf haus-bau-planung.de umgezogen ist, scheint es fast ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein. Die Rede ist vom Feng Shui Lexikon, dem möglicherweise umfangreichsten Onlinelexikon zum Thema Feng Shui. Zumindest ist mir persönlich kein größeres bekannt, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Weit über 1000 Begriffe werden darin erklärt und zwar nicht nur die allseits bekannten wie die Wandlungsphasen oder das Facing. Nein, es finden sich auch Feng Shui Begriffe wieder, die ansonsten allenfalls von den Profis zugeordnet werden können.

Spezielle Konstellationen der Methode der Fliegenden Sterne beispielsweise wie Wang Shan Wang Shui oder Shang Shan Xia Shui. Die Stadttortheorie wird ebenso erläutert wie die Pfirsichblütenmethode.

Über den eigenen Tellerrand blickt es natürlich auch ein wenig. Die 64 Hexagramme des I-Ging finden sich ebenso wie die Tierkreiszeichen oder die Himmelsstämme und Erdzweige. Fast könnte man es schon als Feng Shui Lehrbuch verwenden, aber dafür wurde es nicht gemacht.

Vielmehr ist das Feng Shui Lexikon ein Versuch, das oft vorherrschende Begriffswirrwarr ein klein wenig übersichtlicher zu gestalten. Wobei das natürlich schwierig ist, denn die meisten chinesischen Bezeichnungen lassen sich eben nicht einfach so übersetzen.

Und nicht zuletzt ist hier in Europa noch nicht einmal der Feng Shui Begriff selbst eideutig festgelegt. Immer noch kann praktisch jeder alles darunter verkaufen, was oft mehr als seltsame Blüten treibt.

Nicht dass andere Methoden zwingend schlechter sind, aber ohne eindeutige Begriffe führen die meisten Diskussionen ins Leere. Denn wie will man über etwas diskutieren, wenn jeder der Beteiligten über etwas völlig anderes spricht?

Aber wie dem auch sei, ich finde es wird Zeit, das Feng Shui Lexikon wieder aus der Versenkung zu holen, zu finden ist es unter Feng Shui Lexikon … >>


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden »

Ihr Kommentar: Bitte beachten: Regeln für Kommentare

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>