Selbermachen ist angesagt

Bitte nicht bei beratungs- und wissensintensiven Dingen wie der chinesischen Raumpsychologie Feng Shui oder der Baubiologie. Die sollte man ebenso dem Fachmann überlassen wie die Statik des eigenen Hauses oder die Gas- und Elektroinstallation.

Aber ansonsten ist das Selbermachen und das Heimwerken in Deutschland nicht nur in Mode sondern fast schon traditionell verwurzelt. Schon immer waren wir Deutschen ein Volk das anpacken konnte.

Deutsche Ingenieure ebenfalls wie deutsche Kleingartenbesitzer oder Häuslebauer. Vor unseren Fertigkeiten war und ist kaum etwas sicher, es gibt fast nichts was ein ambitionierter Heimwerker nicht auch selber hinbekäme. Nicht immer perfekt, aber wer kann die horrenden Handwerkerlöhne denn überhaupt noch bezahlen? Früher war das ja alles viel besser, aber heute?

Nun gut, dass ein gelernter Handwerker zumeist ein besseres Ergebnis liefert wird dabei gerne übersehen, aber vielleicht liegt der besondere Reiz ja gerade im nicht perfekten? Wer weiß.

Was allerdings sicher ist, ist die Tatsache dass heimwerken einen mords Spaß machen kann. Der Stolz etwas selber geschafft zu haben, hilft einem dann schon mal darüber hinweg, dass der Eigenbau wesentlich teurer gekommen ist, als ein fertiges Produkt.

Entsprechend der Motivation zum Heimwerken gibt es natürlich unzählige Anleitungen und Fachbücher. Sogar die bekannten Baumarktketten bieten zu ihren Produkten oft gleich die richtigen Anleitungen an.

Da kann man lesen wie man Böden verlegt, Mauern hochzieht, Möbel baut und Wasserrohre installiert. Auch im Internet lassen sich Anleitungen zu allen Lebenslagen finden, man bekommt dort oft die ausgefallensten Tipps. Man sollte das Gelesene aber stets kritisch hinterfragen, nicht alles macht Sinn und im Web sind die Anleitungen meist von Laien geschrieben.

Da kann schon mal der eine oder andere Denkfehler drin sein, der Teufel steckt halt im Detail. Sogar Anleitungen wie man seine Feng Shui Beratung selber macht finden sich – meistens bekommt man da aber nur das 3-Türen-Bagua und oft sogar das noch falsch. Hernach wundert man sich dann, warum das alles keine Wirkung zeigt, obwohl man doch schon ein halbes Dutzend Brunnen platziert hat.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen