Architektur und Feng Shui im Web

Seit dieses Portal seinen Themenbereich vom reinen Feng Shui auf Baubiologie, Geomantie und Architektur erweitert hat, kommen zunehmend auch Leser die mit dem Feng Shui alleine nicht so viel anfangen können.

Oftmals sind die natürlich getäuscht durch den ganzen Esoterikkram der immer noch unter der Bezeichnung Feng Shui vermarktet wird. Dabei hat die Methode an sich schon längst auch Einzug in die Architekturszene gefunden, nur oft nicht unter der Bezeichnung Feng Shui.

Es wird angewandt, aber nicht als solches kommuniziert. Die Bezeichnung Raumpsychologie hört man da schon öfter, manchmal wird auch vom ganzheitlichen Bauen gesprochen. Denn anspruchsvolle Bauherren geben sich schon lange nicht mehr damit zufrieden „nur“ ein imposantes Gebäude hingestellt zu bekommen.

Ökologische, baubiologische und psychologische Aspekte spielen eine große Rolle. Manchmal dezent in ein ganz gewöhnlich aussehendes Objekt verpackt, manchmal aber auch nach aussen kommuniziert, wie es bei den neueren Gebäuden von Google oder Microsoft der Fall ist.

Man zeigt was man hat, nicht mehr nur über die reine Größe des Firmensitzes, sondern auch durch seine Ausgestaltung und seine ökologische und soziale Verträglichkeit.

Auch im Web wird das Thema Feng Shui langsam aber sicher anders kommuniziert als noch vor einigen Jahren. Die ganzen Esoteriker sind auf dem Rückmarsch, die Frauenzeitschriften mit ihren Feng Shui Checklisten und „in 10 Schritten zum Glück“ Artikeln wenden sich anderen Themen zu.

Dafür taucht der Begriff Feng Shui nun vermehrt auf seriösen Portalen wie dem Architekturportal Detail auf, oder im zugehörigen Architektur Blog. Das bedeutet natürlich auch, dass sich das Berufsbild des Feng Shui Beraters wandelt.

Idealerweise ist man gleichzeitig Architekt oder Innenarchitekt, oder ist zumindest in der Lage auf Augenhöhe mit Architekten zusammenzuarbeiten. Dazu ist natürlich mehr nötig als ein 3-Tage-Seminar und eine Schablone für das Bagua, ohne fundierte und meist mehrjährige Ausbildung läuft in dem Bereich gar nichts mehr.. Der Aussenwirkung des Feng Shui kann das allerdings nur nützen.


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden »

Ihr Kommentar: Bitte beachten: Regeln für Kommentare

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>