Buchtipp: Zwei Mal Insiderwissen für Fortgeschrittene

Dass vieles im Feng Shui auf komplexen und für uns Europäer schwer verständlichen Denkmodellen und Metaphern basiert, schrieb ich hier ja schön öfter. Nur als Laie oder angehender Profi an das entsprechende Wissen heran zu kommen ist manchmal noch ein Problem, fehlt doch das sinologische Grundwissen dazu.

So manche Zusammenhänge sollte man auch besser den Profis überlassen, aber die Grundlagen kann man sich leicht selbst aneignen.

Um etwas Licht ins Dunkel der Symbole, Begriffe und mythologischen Grundlagen der chinesischen Welt bringen zu können, möchte ich mit diesem Artikel gleich zwei hilfreiche Bücher vorstellen.

Das „Lexikon chinesischer Symbole“ von Wolfram Eberhard und das „Lexikon der Götter und Symbole der alten Chinesen“ von Josef Guter.

Beide sind, wie die Titel schon erahnen lassen, Lexika. Aber nicht nur für Fachleute verständlich sondern durchaus auch für den interessierten Laien. So mancher vermeintliche Esoterik- oder Feng Shui Gegenstand wird, sinologisch korrekt, entmystifiziert und somit als das entlarvt was er ist.

Zu bekommen sind beide Bücher über Amazon (Werbung), wenn auch teilweise nur noch gebraucht.


Roland Steiner
Optimierung von Raum-Mensch Beziehungen
www.feng-shui-direkt.de
www.feng-shui-suche.de


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Keine Kommentare vorhanden »

Ihr Kommentar: Bitte beachten: Regeln für Kommentare

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>