Logo für den Erfolg – Biete Ruhm und Ehre, suche Vision

Derzeit plane ich zur Abwechslung mal wieder ein neues Projekt. Es wird sich auf der Ebene Consulting / Unternehmensberatung bewegen und hat mit Feng Shui nicht viel zu tun, Insider werden ahnen um was es sich handelt.

Wie dem auch sei, es wird stark mit dem Thema Erfolg zu tun haben, das wäre dann wieder die Gemeinsamkeit mit dem Feng Shui.

Nun denke ich über ein passendes Logo und damit einhergehend ein Corporate Design nach und suche nach Ideen, Visionen oder konkreten Vorschlägen. Deshalb nun der Aufruf an alle Leser meines Blogs und alle Blogger die das hier lesen:

Welches Logo, Unternehmen, Symbol oder Design verbindet ihr besonders stark mit dem Thema Erfolg?

Anregungen, Ideen und Vorschläge entweder hier per Kommentar, als Artikel im eigenen Blog (natürlich mit Trackback) oder per Email an mich (info@feng-shui-direkt.de).

Zu gewinnen gibt es Ruhm, Ehre und ein Link zum eigenen Blog, wenn denn jemand darüber schreibt.

Gerhard Zirkel
Feng Shui Berater der noch erfolgreicher werden will
www.feng-shui-direkt.de
www.feng-shui-suche.de

Stichwörter:, , , , , ,


Ähnliche Artikel:

Gastautor werden? Möchten Sie gerne einen Gastartikel auf Haus Bau Planung veröffentlichen? Kein Problem, hier finden Sie die nötigen Infos: Gastautoren ... >>

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

10 Kommentare »

  Hedwig Seipel schrieb am 21 November 2008 um 13:53 Uhr:

Hi Gerhard,

wenn Du erfolgreich sein willst, dann darfst Du nicht andere Fragen, womit sie Erfolg verbinden. Ein gutes und erfolgreiches Logo muss zu Dir, Deinen Visionen und Potentialen passen, es muss authentisch sein.
Ich arbeite bei Coachings zu Logos und CI mit der Verknüpfung von zwei Methoden, dem “Wappen” und der “Potentialanalyse nach 5 Wandlungsphasen” (wer in meinem letzten Business-Seminar war, der/die weiß, wovon ich rede :-) ). Sie erlauben (völlig ohne Geburtsdatum o.ä.) die eigenen Potentiale zu definieren und daraus ein Logo zu entwickeln. Die Logos, die so entstanden sind, haben ihre Erwartungen mehr als erfüllt (besonders bei Kunden, die mit FS nichts zu tun haben).
Du kannst Dich gerne an mich wenden, mein Coaching-Angebot kennst Du ja ;-) .

Grüße
Hetti, die mit den Logos spricht

  Gerhard Zirkel schrieb am 21 November 2008 um 18:21 Uhr:

Hi Hetti,

es geht mir hier gar nicht so sehr darum ein Logo für mich zu finden. Es soll eher ein Brainstorming werden, was verschiedene Menschen so mit Erfolg verbinden – Interessehalber und als Anregung mal in Richtungen zu denken in die ich vielleicht noch nicht gedacht habe.

Gerhard

  Claudia schrieb am 21 November 2008 um 19:19 Uhr:

Hallo Gerhard,

ich schreibe einfach mal , was mir spontan und ungefiltert so einfällt.

An Logos habe ich sofort den Mercedes-Stern im Kopf, auch die 4 Kreise von Audi. Die Marke Toyota verbinde ich auch mit Erfolg, weil ich da Stories über deren Kaizen-Philosophie gehört habe. Interessant, dass es lauter Automarken sind…

Als Bild habe ich interessanterweise ein schneeweißes Haus und einen quietschegrünen geschorenen Rasen im Kopf, wohl ein dauerhafter Schaden aus der Werbungsberieselung.

Der Lorbeerzweig, Olympia, Goldmedaille, das sind auch Erfolgssymbole für mich (wie gesagt, ohne über Schattenseiten nachzudenken, einfach ungefiltert…)…

Ach ja, und auch so schnörkelloses Design wie z,B, hp-Laptops oder iPod sind rein gefühlsmässig mit “Erfolg” verknüpft.

Tja, ich hoffe, ich konnte Deinen Erwartungen ein bisschen entsprechen und auch andere Blogleser dazu animieren, etwas zu der Sammlung der Erfolgssymbole beizutragen.

Ich finde es auch schwierig, die infiltrierten Erfolgssymbole von der eigentlichen Bedeutung von Erfolg für mich persönlich zu trennen. Ganz viele dieser “Äusserlichkeiten” sind sicher das Resultat langjähriger Berieselung durch Werbung und gesellschaftliche Normen…

Persönlich würde ich Erfolg für mich eher da ansiedeln, wo meine Arbeit dazu beiträgt, das Leben eines Anderen zu verbessern oder zu erleichtern.

@Hetti. Das Thema mit dem CI-Design finde ich superspannend. Darf ich Dich dazu gelegentlich näher befragen? Wann hast Du Dein nächstes Business-Seminar? Ich hab da plötzlich so eine Idee, die ich gerne mal mit Dir besprechen würde…

LG, Claudia

  Hedwig Seipel schrieb am 21 November 2008 um 19:23 Uhr:

@Claudia,
jederzeit gerne! Der nächste Termin für Business ist am werden ;-)

Grüße
Hetti

  Maria schrieb am 22 November 2008 um 08:06 Uhr:

Hallo Gerhard, ich glaube wenn ich Ideen zu Logos habe, werde ich sie tatsächlich nicht hier herumschmeissen….. trotz Deiner entwaffnenden Ehrlichkeit :-)
Aber in jedem Fall ist Deine Frage sicherlich ein sehr guter Ansatz, um mit dem Kunden selbst in einer Erfolgsberatung zu arbeiten.
Ist das im Moment so ein Trend, dass Feng Shui Berater zu Erfolgscoaches werden?
Waren sie ja schon immer, ist nur eine Frage der Methode ;-)

  Gerhard Zirkel schrieb am 22 November 2008 um 09:29 Uhr:

@Claudia
Ja, die Automarken sind in unseren Köpfen fest einbetoniert. Da bewahrheitet sich eine Grundregel des Marketings: “Wer am lautesten schreit hat Recht” :) Aber so ganz erfolglos sind die Automobilkonzerne ja nicht, auch wenn sie momentan am Schlucken sind.

@Maria
Deine Logoideen will ich dir auch gar nicht stehlen. Es geht mir mehr um ein Brainstorming. Ob ich zum Erfolgscoach werde weiß ich nicht, auch darum geht es nicht. Wie ich schon schrieb, eher Consulting und auch gar kein Feng Shui sondern “Andere Baustelle”.

Ansonsten ist Erfolg natürlich ein Trend, geboren aus allgemeinen Rezessionsängsten. Man muss sich Heute halt einige Gedanken mehr machen um erfolgreich zu sein als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Gerhard Zirkel

  Marianne Rattay schrieb am 22 November 2008 um 12:28 Uhr:

hallo Gerhard,
übertreibst Du in Deinem letzten Kommentar nicht ein bisschen, vor 20 Jahren warst Du doch noch in der Schule.
Ansonsten meine ich, dass gute Arbeit die beste Werbung ist und dann auch zu Erfolg führt.
Schönes Wochenende
Marianne

  Gerhard Zirkel schrieb am 22 November 2008 um 12:38 Uhr:

Hallo Marianne,

eben, vor 20 Jahren war ich in der Schule und habe mir keinerlei Gedanken über Erfolg gemacht :) – jetzt tu ich das schon, denn jetzt muss und will ich Erfolg haben. Das war auch nur eine Anspielung auf die derzeitig allseits spürbaren Existenzängste. Vermutlich gab es die auch vor 20 Jahren schon.

Gute Arbeit ist natürlich der Grundstein des nachhaltigen Erfolges. Aber die richtige Kommunikation der Arbeit spielt eben auch eine große Rolle und genau hier setze ich mit meiner Frage an.

Gerhard Zirkel

  Marianne Rattay schrieb am 22 November 2008 um 14:37 Uhr:

Hallo Gerhard,
dass Du in der Schule keinerlei Wert auf Erfolg gelegt hast, wage ich zu bezweifeln, denn sicher war es Dir auch wichtig am Ende des Schuljahres mit einem guten Zeugnis nach Hause zu gehen.
Der Erfolg wächst mit einem mit und mit seinen Fähigkeiten.
Vielleicht definierst Du mal Erfolg.
Ich denke das ist für jeden etwas anderes und nicht notwendigerweise mit einem dicken Bankkonto verbunden ( wobei ich nichts dagegen habe).
Äußere Umstände wie etwa die sogenannte Finanzkrise müssen einem nicht unbedingt daran hindern, mit den ureigensten Fähigkeiten Erfolg zu haben.Wichtig ist für mich, mich mit meiner Arbeit gut zu fühlen, gut zu sein und Spass daran zu haben. Niemand kauft ein Logo ( vielleicht nur einmal…). Opel war lange Zeit erfolgreich, obwohl das Logo ziemlich schlecht ist. Jetzt geht es der Firma auch schlecht wie vielen anderen Autofirmen .

Treppenwitz der Geschichte: Seit Sommer fahre ich einen Opel Corsa trotz des Logos und ich bin ziemlich zufrieden damit.
Und die Firma Müller war mir schon immer suspekt trotz immensem Werbeaufkommens und jetzt wo ich weiß, dass sie auch noch Weihenstephan aufgekauft haben, ist für mich auch deren Image …
LG Marianne

  Sylvia schrieb am 24 November 2008 um 09:09 Uhr:

Hi Gerhard,

Ich hab schon gestern überlegt, ob ich Dir schreiben soll, aber da ist dann soviel aufgetaucht, dass dies wohl den Rahmen dieses blogs sprengen würde.

Das Logo ist der Selbstausdruck des Unternehmens, die kleinste holografische Einheit. Ein Abbild – sozusagen.
Man unterscheidet zwischen bewußt ersonnenen Zeichen, so wie Hetti das jetzt beim Nepal Projekt umgesetzt hat und Symbolen, die noch was *Bedeutungsschwangeres* in sich tragen, dass bewußt nicht erfasst werden kann, aber höchst effizient unbewußt kommunizieren.

Solche symbolhafte Zeichen werden in einem Prozeß gemeinsam mit dem Träger des Logos entwickelt. Sowas geht meist nicht von heute auf morgen, weil hier Bewußtseinmuster sichtbar werden und man dann über das Zeichen diese lösen kann, falls erforderlich.

Es gibt in der Logogestaltung – ähnlich wie im Feng Shui – eine Logogrammanalyse, die Erfolgsaussichten und Tendenzen sichtbar macht. Das kommt aus der Geomantie und beruht auf dem Organismusprinzip. Im Sinne von : Was bildet der Träger hier ab ?

Über dieses Bewußtmachen kann der Träger dann entscheiden, ob er das überhaupt kommunizieren will. Die Crux ist nämlich die, dass die Symbolsprache unbewußt gesendet und auch vom Empfänger verstanden wird. Der Betrachter weiß oft gar nicht, warum ihm ein Zeichen anspricht oder eben nicht, er findet dann meist irgendwelche *logischen* Begründungen (Farbe schön, rund mag ich gern etc.) , die aber mit dem ursprünglichen Wirkmechanismus recht wenig zu tun haben.

Logos haben auch ein Ablaufdatum, Zeichen wollen evolutioniert werden.
Eine zeitlang passt es zum Träger, aber wenn sich das Unternehmen verändert, dann sollte es auch das Zeichen tun..

Mercedes z.B. verändert seinen Stern kontinuierlich über die Jahre, zwar nur im marginalen Bereich , aber sie senden damit die Botschaft aus: Wir sind in Bewegung, bei uns verändert sich was.

Die Bewertung, ob die Veränderung nun gut oder schlecht ist, lass ich jetzt mal dahin gestellt, es geht hier nur um die Wirkung. Spannend war auch zu beobachten, dass bei der Fusion von Chrylser (5 Stern) und Mercedes (3 Stern) kein gemeinsames Symbol gefunden werden konnte.
Aber so, wie das auf dieser Ebene nicht zusammenging, ging es auch in Wirklichkeit nicht zusammen.

Manche Zeichen werden auch direkt aus der Identiät des Trägers abgeleitet, indem man dessen Unterschrift hernimmt oder diese soweit reduziert, bis ein symbolhaftes Zeichen entsteht.

Mehr dazu in Berlin. Wenn Du möchtest, schreib ich Dir ein bisschen was zu den Gestaltungskriterien für den blog und auf was man mal prinzipiell achten könnte.
Vorausgesetzt, Du verlinkst mich nicht ;-)

*gezeichnet*
Sylvia

Ihr Kommentar: Bitte beachten: Regeln für Kommentare

HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>