Germering. Der Titel “Esoterische Hokuspokuslehre” ist traurige Bilanz des jahrelang von selbsternannten Gurus und geschäftigen Unternehmern betriebenen Kommerzes um die chinesische Lehre des Feng Shui. Dabei gibt es vermutlich wenig, das weiter voneinander entfernt ist, als Kommerz und die Lehre des Wohlbefindens.
Als “Feng Shui” bezeichnen die Chinesen nämlich nicht schwer nachvollziehbare Magie, sondern die Methode, die Umgebung des Menschen bestimmen und beeinflussen zu können. In Dutzenden Ratgebern wurden viele Jahre teils erfunden Regeln verbreitet, die zu einem Kult um Reichtumsecken, Glücksmünzen und Co. führten. Wenig später überwog beim Käufer aber der Frust über die Ergebnislosigkeit solcher Maßnahmen.
Professionelle Feng Shui- Berater, wie zum Beispiel Gerhard Zirkel, haben es da schwer. “Man muss einfach wissen, dass es keine festen Regeln gibt. Im Vordergrund steht eine genaue Analyse, in deren Ergebnis Lösungsvorschläge unterbreitet werden können”, so Zirkel.
Übrigens: Feng Shui- Experte wird man nicht über Nacht. Es bedarf Jahres des Lernens und viel Erfahrung um die notwendigen Techniken zu beherrschen.
Wer sich gezielt über das wirkliche Feng Shui informieren möchte, ist auf der Homepage von Gerhard Zirkel genau richtig. Unter www.feng-shui-direkt.de gibt es weiterführende Informationen und natürlich auch Kontaktmöglichkeiten zum Experten.





